- Start
- Leben und Wirtschaft
- Aktuelles
Aktuelles
Lichtenberger Weihnachtsmarkt am 1. Dezember 2024
2. Lebendiger Adventskalender in "Liberg & WeiMü" 2024
Information Halteverbot und Sperrung Wanderparkplatz an der Talsperre Lichtenberg
Liebe Einwohner, werte Gäste,
auf Grund der beginnenden Bauarbeiten an der Talsperre Lichtenberg, wird der Wanderparkplatz inkl. der Zufahrt für die Dauer vom 25.11.2024 – 31.12.2026 voll gesperrt.
Dieser Bereich wird für die ausführenden Baufirmen als Flächen für die Baustelleneinrichtung benötigt und kann daher nicht mehr befahren bzw. beparkt werden.
Als Ersatz für den gesperrten Parkplatz, können die ausgeschilderten Flächen entlang der Gimmlitz und hinter dem Skilift (Talstation) genutzt werden.
Ebenso wird für den gesperrten Zeitraum entlang der Forststraße ein Halteverbot ausgeschildert.
Den entsprechenden Plan finden Sie hier.
Wir bitten um Beachtung der Vollsperrung und danken für ihr Verständnis!
Das Bauamt
Stand: 18.11.2024
Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse - Meldejahr 2025
Genaue Informationen finden Sie hier.
Stand: 18.11.2024
Information Schienenersatzverkehr und Halteverbot am Bahnhof Lichtenberg
Liebe Einwohner, werte Gäste,
auf Grund von Gleisbauarbeiten wird in der Zeit vom 11.11.2024 bis 24.11.2024 ein Schienenersatzverkehr zwischen Lichtenberg und Holzhau eingerichtet.
Dazu ist es notwendig den Verkehrsbereich vor dem Bahnhof Lichtenberg als Halteverbotszone auszuschildern, damit die Busse auf dieser Fläche wenden können.
Wir bitten um Beachtung des Halteverbotes und danken für ihr Verständnis!
Das Bauamt
Stand: 18.11.2024
Gemeinderat
Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag, dem 28.11.2024 statt.
Zeit und Tagesordnung entnehmen Sie bitte der öffentlichen Bekanntmachung in den Anschlagtafeln bzw. unserer Homepage.
Stand: 18.11.2024
Sparkassenmobil
Die mobile Filiale macht Station in Lichtenberg auf dem Parkplatz am Rathaus.
Folgende Leistungen werden angeboten:
Geld abheben
Kontoauszüge ausdrucken
Überweisungen tätigen
sich beraten lassen
Die nächsten Termine: 26.11. und 10.12.2024 jeweils dienstags von 15.30 – 17.00 Uhr
Stand: 18.11.2024
Bürgerpolizist vor Ort
In Aspekten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind Bürgerpolizistinnen und -polizisten die direkten Ansprechpartner in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Dabei stehen sie nicht nur Bürgern beratend und unterstützend zur Seite. Auch für Gewerbetreibende und Kindertagestätten sowie Schulen, Vereine, Kirchen und Kommunen stehen sie zur Verfügung - um nur einige Beispiele zu nennen. Anliegen aus der Sprechstunde leiten die Bürgerpolizisten an die entsprechenden Stellen weiter.
Die Sprechstunde findet immer am 4. Dienstag des Monats statt. Im Krankheitsfall kann der Termin auch kurzfristig entfallen.
Termine:
Am Dienstag, dem 26.11.1024 von 10:00 - 12:00 Uhr im Rathaus Lichtenberg
steht Ihnen Polizeihauptmeister René Rüger persönlich für Ihre Anliegen zur Verfügung.
Stand: 15.11.2024
Information zum Entsorgen von pflanzlichen Abfällen aus landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Grundstücken und Gärten
Das Landratsamt Mittelsachsen weist darauf hin, dass pflanzliche Abfälle vorrangig zu verwerten und das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen, die in Kleingärten anfallen, nur im seltenen Ausnahmefall erlaubt ist.
Grundsätzlich gilt, dass pflanzliche Abfälle, die auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich, gärtnerisch oder kleingärtnerisch genutzten Grundstücken oder Gärten anfallen, durch Verrotten, vor allem durch Liegenlassen, Untergraben, Unterpflügen oder Kompostieren auf dem Grundstück, auf dem sie anfallen, entsorgt werden dürfen.
Dies ist eine sehr empfehlenswerte Methode, um für die Bodenfruchtbarkeit wichtige Nährstoffe im Kreislauf zu halten und den Boden mit Humus zu versorgen. Insbesondere durch die Selbsterzeugung und Verwendung von Kompost wird der Boden erheblich verbessert und der Einsatz von Kunstdünger kann reduziert oder vermieden werden.
Alternativen zur Eigenverwertung sind unter anderem nachstehend genannte Annahmestellen (Wertstoffhöfe) für pflanzliche Abfälle:
Freiberg
Frauensteiner Straße 95 (Mo – Fr 08:00 – 18:00 Uhr, Sa 08:00 – 12:00 Uhr)
Frauenstein OT Burkersdorf
Zinnwalder Str. 24 (Di und Do 14:00 – 18:00 Uhr, Sa 08:00 – 12:00 Uhr)
Brand-Erbisdorf OT Langenau
Am Schacht 1 (Mi und Fr 14:00 – 18:00 Uhr, Sa 08:00 – 12:00 Uhr)
In diesen Anlagen werden die pflanzlichen Abfälle unter Beachtung der gültigen Umweltschutzvorschriften ordnungsgemäß verwertet, es entstehen daraus hochwertige Komposte und Substrate, die dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden.
Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen aus Gärten ist hingegen nur eine umweltbeeinträchtigende Beseitigung von wertvollem Material. Insbesondere bei niedriger Verbrennungstemperatur, schlechter Durchmischung, unzureichendem Sauerstoffangebot und hohem Wassergehalt kommt es dabei zur Entstehung von Luftschadstoffen, die übel riechen und ein hohes Belästigungs- und Gefährdungspotential aufweisen. Außerdem kommt es zu erheblichen Freisetzungen von Schweb- und Feinstaub.
Stand: 10.10.2024